Gutes B2B-Marketing beginnt bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Produkt, der Firma, den Mitbewerbern und dem Markt insgesamt. Wir kennen beide Seiten. Ihre aus mehrjähriger leitender „Group Marketing & Communications" Position von internationalen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit bis zu 4.200 Mitarbeitern. Themen, wie Generieren neuer Vertriebspartnern, Online-Marketing, Adwords-Kampagnen, Vertriebs- und Produktunterlagen, Messen, Medienarbeit, neues CD, Vertriebsschulungen, Magazine, CSR, Corporate Communications oder klassische Werbung sind uns nicht fremd.

Wir beraten Sie und implementieren Ihre Entscheidungen so, dass sie vollständig in Ihre bestehende Unternehmensstruktur integrierbar sind. Wir erheben nicht den Zeigefinger und sind keine Besserwisser. Dennoch ist eine objektive Sichtweise, eine „Außensicht“ eines externen Beraters oft Gold wert. Wir bringen Ideen, Leidenschaft und vertriebsorientierte Ansätze ein, die schon oftmals in neuen und eigenständigen Businessmodellen resultiert haben. Gerade unsere Erfahrung in der Digitalisierung hilft uns dabei.

 

Verständlicher ist erfolgreicher

Menschen wollen nicht überredet, sondern überzeugt und berührt werden. Sie möchten möglichst rasch finden, was sie suchen und nicht, was Marketingprofis senden. Dies ist einer der wirklich großen "Changes" in der Werbe- und Kommunikationsbranche, der große Chancen bietet. Für erklärungsbedürftige und technologiebasierte Unternehmen bedeutet es, dass wir komplexe Technologien nach gemeinsamer Erarbeitung der Produktvorteile vorwiegend über den konkreten Nutzen für die Zielkunden, Vertriebs- oder auch Endkunden definieren und aufbereiten. Gerade bei Unternehmen im Technologiebereich geschieht es nicht selten, dass vorrangig die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung kommuniziert werden. Der wahre, zentrale Nutzen für den Kunden wird oft nur am Rande erwähnt. Das kann sich als fataler Fehler herausstellen, wenn zum Beispiel Endkunden die einwandfreie Funktion der Anlage voraussetzen. Ein Vorteil ist allgemein. Ein Nutzen ist immer persönlich.

 

Die Methoden der Lead-Generierung

Die zentrale Aufgabe des B2B-Marketings ist die strategische und operative Leadgenerierung. Das heißt, potenzielle Kaufinteressenten werden mit mindestens einer Kontaktinformation eruiert. Im Anschluss daran setzt ein definierter Prozess aus Marketing und Vertrieb ein, um aus Interessenten Kunden zu machen. Der Vertrieb bemüht sich schließlich um den Kaufabschluss. Neben gängigen Leadmethoden wie Einkauf von personalisierten Datensätzen, Messen, Direkt- Marketing oder klassischen Werbe- und Vertriebsaktionen gewinnt eine Disziplin immer mehr an Bedeutung: das Inbound Marketing, die Leadgenerierung im Internet und in sozialen Netzwerken.

 

Inbound-Marketing für B2B Unternehmen   

Die Methodik des Inbound-Marketings ist einfach erklärt: von Kunden gefunden werden statt Kunden suchen. In der Praxis ist nicht ganz so, aber der Ansatz stimmt, da das Anwerben von potenziellen Kunden über Blogs, Keywords, Gratis-Downloads von E-Books etc. erfolgt, hat Inbound sehr viel mit Content-Marketing zu tun. Der potenzielle Kunde bekommt die neuesten Umfrageergebnisse, das aktuellste Whitepaper oder die besten Tipps zu einem Thema professionell aufbereitet. Und gratis. Das einzige „Zahlungsmittel“ ist die E-Mail Adresse des Interessenten. Diese Methode hat nur wenig mit den klassischen Instrumenten zu tun. Dennoch wirkt sie. Die Conclusio von Inbound-Marketing: Werbung und das Marketing in klassischer Form verlieren an Bedeutung und Einfluss. Die Zukunft gehört dem Content-Marketing sowie technologiegestütztem und automatisiertem Marketing.

 

"Unsere Stärke ist die konzeptionelle Verbindung von Offline- und Online-Kanälen. Wir rücken Ihr Projekt ins rechte Licht, sorgen für eine wirksame Kommunikation und zielgenaue Vermarktung. Ob Online-PR, klassische Pressearbeit oder Social Media mit starken Bildern,Videos und journalistischem Können. Kreativität und ein starkes Netzwerk in der Medienbranche sind unsere Erfolgsfaktoren." CompanyCode ist die B2B-Agentur in der Steiermark.

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