Content Marketing

Zusätzlich dient dieser Content als „Futter“ für Suchmaschinen, um in den generischen Suchanzeigen möglichst weit oben gereiht zu werden. Darüber hinaus verhilft guter Content den eigenen Kanälen zur Steigerung der Attraktivität und dient andererseits als wertvolle Linkpartnerschaft. So gesehen ist ein gutes Content-Marketing mit Mehrfach-Hebelwirkung ausgestattet.

 

Relevanter Content wirkt

Guter und relevanter Content wirkt nicht störend, wie es vielfach bei klassischer Werbung der Fall ist. Mit gutem Content erreichen Unternehmen potenzielle Kunden direkt. Er informiert und kann zudem einen Beitrag zur Problemlösung leisten. Diese Tatsache weckt Vertrauen und Interesse gegenüber bzw. für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Man hat damit, ganz ohne aufdringlich zu wirken, „einen Fuß in der Tür“ des Kunden. Die Tatsache, dass immer mehr Menschen immer mehr Zeit im Internet, speziell in sozialen Medien verbringen, beeinflusst die Art des Marketings. Hier werden Kaufentscheidungen getroffen und die Nachfrage nach immer weiterem Content steigt. Natürlich ist Content-Marketing nicht nur auf den Onlinebereich beschränkt, sondern findet auf allen Sektoren wie Owned Media, Paid Media und auch Earned Media, seinen Platz.

 

Integration von Content Marketing

Unternehmen, die auf klassische Marketingstrukturen setzen, bleiben meist keine Ressourcen für professionelles Content-Marketing übrig. Die Tools und Skills, die man für gutes Content-Marketing benötigt, sind jener, einer Printredaktion mit angeschlossener Grafikabteilung sehr ähnlich. Daher darf es nicht verwundern, dass große Medien- und Verlagshäuser weltweit sich diesem Thema widmen. Den vielen, rein auf Marketing spezialisierten Agenturen machen sie das Leben damit nicht leichter.

Für Firmen sind folgende Aspekte wichtig:

  • Content-Marketing bedeutet eine Umstellung weg von zeitlich begrenzter Kampagnen- hin zu dauerhafter Prozessorientierung. Ziel: Aufbau einer eigenen Community von Interessenten und Käufer 

  • Content-Marketing bedeutet nicht nur bessere Inhalte verteilen, sondern bedarf einer nachfolgenden Marketing-Automation zur Generierung qualifizierter Leads, die eindeutig messbar sind  

  • Content-Marketing ist mit Aufwand verbunden und erfordert Know-how hinsichtlich Textierung und multimedialer Aufbereitung

 

"CompanyCode produziert mit einem Team von hochqualifizierten Redakteuren und Online-Designern alle Arten von spezifischem Content. Die Distribution erfolgt in variierten Formen über die jeweiligen Kanäle." CompanyCode ist eine Contentmarketing-Agentur.

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